Unsere Ziele:

• Erhaltung der Blasmusiktradition in Nägelstedt

Wen sprechen wir an?

• Vorwiegend Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 6-20 Jahren

Wie erreichen wir dieses Ziel?

• für einen einfachen Start erhält jedes Kind zu Beginn ein Blasinstrument (Leihweise nur gegen Kaution ohne weitere laufende Kosten)
  • Es werden vom Verein Musiklehrer organisiert, die in unseren eigenen Musikräumen Einzelunterricht für ein Instrument geben (wöchentlich 30-45 min)
  • Einmal wöchentlich Orchesterprobe; jährlich 2 Wochenend-Workshops
  • Jedes Schuljahr wird einem Motto unterstellt
  • Begleitung musikalischer Veranstaltungen im Unstrut-Hainich-Kreis und Umgebung
  • Ausrichten eigener Veranstaltungen: Neujahrs-/Frühlingskonzert, Blasmusikfest
  • Beitritt in den Musikverein (Beitrag 15 Euro jährlich)

Pädagogische Arbeit

• Positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeit
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Erkennen und Fördern von Stärken der Kinder und Jugendlichen
  • Musikalische Interessen der Kinder und Jugendlichen fließen mit ein
  • Pflege der Tradition der Blasmusik und Volksmusik
  • Sensibilisierung der Gestaltungs- und Wahrnehmungsfähigkeit

Beitritt

Wer nun Interesse bekommen hat und sein Kind von uns unterrichten lassen möchte, findet hier einen Download des Aufnahmeantrags, der beim Vorsitzenden abzugeben ist.

Fragen?

Falls noch weitere Fragen bestehen, dann nutze gern unser Kontaktformular.

Historisches

Der Musikverein Nägelstedt wurde am 05. Januar 2010 gegründet. Hintergrund dieser Gründung war, dem Jugendblasorchester aus Nägelstedt organisatorischen sowie finanziellen Rückhalt zu bieten. Somit bekamen die Eltern und alle Interessierten die Möglichkeit, in der ersten Vereinsversammlung in den Verein einzutreten. Auch wurden an diesem Tag, dem 19. März 2010, Vorstellungen, Ziele und Informationen den Zuhörern vorgestellt.